Antrag: Erneute Messung der Querungsfrequenz an der Rue de Vizille

15. April 2021

SPD Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neher (Lieber Michael), sehr geehrte Fraktionsvorsitzende

Antrag: Erneute Messung der Querungsfrequenz an der Rue de Vizille

Ein seit Jahren bestehendes Problem, ein sicheres Überqueren der Rue de Vizille im Bereich der Mittelstraße und Richard-Wagner-Straße zu ermöglichen, kann durch die Installation einer Bedarfsampelanlage behoben werden.

Dies wird auch vom gesamten Stadtrat der Stadt Vöhringen so vertreten.
Aufgrund dessen wurde über den Kreistag vom Straßenbauamt Krumbach an besagten Stellen eine provisorische Ampelanlage zur Ermittlung der Querungsfrequenz installiert.

Wie aus der Presse nun zu entnehmen war, soll aufgrund der erhobenen Daten an der Rue de Vizille in Vöhringen keine dauerhafte Fußgänger-Ampel installiert werden. Begründung des staatlichen Bauamtes Krumbach: Die Richtlinie für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen verlangt, dass mindestens 50 Fußgänger in der Spitzenstunde eine solche Querung nutzen müssen. Es fehlt somit die rechtliche Grundlage, den Weg über die Rue de Vizille mit einer Ampelanlage zu sichern.

Eine 2-monatige Testphase im Sommer 2020 erbrachte eine Querungsanzahl im Bereich der Mittelstraße von 9-15 Fußgänger pro Stunde und im Bereich der Richard Wagner Straße von 24-30 Fußgänger pro Stunde.
Wir , die SPD Fraktion stellen dieses Messergebnis in Frage und fordern eine erneute Messung an gleichen Stellen.

Begründung:
Die Covid 19 Pandemie wird unter Anderem bekämpft, indem deutlich in den Lebensalltag auch unser Mitbürgerinnen und Mitbürger eingegriffen wird. Viele Geschäfte, Cafe's und Restaurants und auch Kinderspielplätze waren und sind weitgehend geschlossen. Schulen, Kindergärten und Horte sind nur äußerst begrenzt geöffnet. Das Treffen mit Freunden, Bekannten und Verwandten ist auf ein Mindestmaß zurückgeführt worden.
Das heißt: Im Messzeitraum waren deutlich weniger Menschen unterwegs.

Wir stellen hiermit den Antrag, dass die Verwaltung eine erneute Messung durch ein nochmaliges Installieren einer provisorischen Ampelanlage an gleicher Stelle bei der zuständigen Stelle, nach Beendigung der pandemiebedingten Einschränkungen beantragt.

Ich bitte Sie diesen Antrag bei der nächsten Stadtratssitzung auf die Tagesordnung zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Barth
Fraktionsvorsitzender SPD

Teilen