Antrag "Neue Rathausmitte"

12. Mai 2023

Unsere Bürgerinformation am 7.5.23, an der rnd. 70 interessierte Personen anwesend waren, hatte zum Ergebnis, dass wir diese Planungen nochmals neu justieren müssen. Schlussendlich haben wir aus der Bevölkerung heraus den Auftrag hierzu erhalten. Die SPD Vöhringen hat über die weitere Vorgehensweise intensiv beraten und ist zu dem Entschluss gekommen sofort einen entsprechenden Antrag zu formulieren:

SPD-Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neher, Vöhringen 11.5.2023 sehr geehrte Fraktionsvorsitzende, sehr geehrte Stadtratskolleginnen und -kollegen

Antrag: Änderung der Situierung des Kreisverkehrs Wielandstraße/Vöhlinstraße sowie Anpassung der Bebauung „Neue Rathausmitte“

Der SPD-Ortsverein Vöhringen veranstaltete am 7.Mai 2023 eine Informationsveranstaltung zu den Planungen „Neue Rathausmitte“. Rund 70 Personen nahmen dieses Angebot wahr, darunter auch Sie, Herr Bürgermeister Neher.

Wir, aber auch Herr Bürgermeister selbst, haben uns ein Bild davon machen können, was die Vöhringer Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle bewegt. Unser Fazit aus der Veranstaltung ist, dass die baulichen Planungen (Anzahl und Größe der Gebäude) als zu wuchtig gesehen werden. Vielmehr wird eine deutlich größere und schön gestaltete Freifläche für Freiluftveranstaltungen (z.B. Märkte, Konzerte) und Begegnungsmöglichkeiten mit Verweil- und Erholungscharakter gewünscht.

Deutlich wurde zudem die Verkehrssituation kritisiert.

Die Diskussionen darüber, dass aufgrund der Situierung des Kreisverkehres ein aus dem Hettstedter Platz kommendes Fahrzeug, das den Platz in Richtung Norden verlässt, nur nach rechts in Richtung Osten verlassen darf, wurde bereits im Bau- und Verkehrsausschuss sowie im Stadtratsgremium geführt. Hier zeigte sich bereits, dass rund ein Drittel des Gremiums dem sehr kritisch gegenüberstehen. Schlussendlich wurde in der Versammlung die Forderung gestellt, dass nochmals diese Verkehrsführung und eine Reduzierung der Gebäude zu prüfen sei.

Weshalb wir hiermit den Antrag stellen: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Plan ausarbeiten zu lassen, durch den ein Einfahren in den Kreisverkehr aus dem Hettstedter Platz heraus ermöglicht wird. Vorschlag: Alternative1: Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30km/h – Einkürzung der Querungshilfe (siehe Anlage 1) Alternative 2: Verschiebung des Kreisverkehrs. (siehe Anlage 2)

1. Die Bebauung, wie im Bebauungsplan dargestellt, wird reduziert mit dem Ziel, dass ein größerer Platz vor dem Vöhringer Rathaus entstehen kann. Konkret schlagen wir hierzu vor, zwei Gebäude, in der aktuellen Planskizze mit „MU6“ und „MU7“ bezeichnet, in ihrer Flächenausdehnung um ca. ein Drittel zu verkleinern. (siehe Anlage 3)

Uns ist bewusst, dass diese erneute Änderung des Planansatzes zu einer Verzögerung der Realisierung führen könnte. Uns als verantwortliches Gremium muss aber ein bestmögliches Ergebnis für und mit unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Ansinnen sein.

Eine Planskizze sowie Fotos sind im Anhang dieses Antrages.

Ich bitte Sie, diesen Antrag zeitnah auf die Tagesordnung einer Stadtratssitzung zu nehmen.

Volker Barth Fraktionsvorsitzender SPD