Antrag: Sportanlagen Grundschule Nord

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Neher (Lieber Michael),
sehr geehrte Fraktionsvorsitzende

Antrag Sportanlagen Grundschule Nord

Die SPD Fraktion hat sich mit der Gestaltung des Areals um die Grundschule Nord (TOP 3 zur Bauausschusssitzung 11.2.2021 Neuerrichtung der Schulsportanlagen der Grundschule Nord) nochmals eingehender befasst.

Ziel war und ist es eine größtmögliche Sicherheit für unsere Kinder sowie eine optimale Nutzung der Geländes unter Berücksichtigung der Interessen der dortigen Anwohner zu erreichen.

Wir stellen hiermit den Antrag, den von uns erstellten Planungsentwurf (siehe Anlage) zur Gestaltung des Areals der Grundschule Nord (Sportanlagen) auf seine Machbarkeit zu überprüfen.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Grundschule Nord benötigen die Kinder im Norden des Sperberweges u. A. Sportanlagen um dem Schulauftrag gerecht zu werden.
Aufgrund des viel zu gering zur Verfügung stehenden Areals direkt an der Schule, müssen diese Anlagen auch als Pausenflächen genutzt werden.
Der Sperberweg muss somit täglich von Kindern überquert werden.

Um hier eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten schlagen wir vor, den Sperberweg für den öffentlichen Verkehr zu sperren (Sackgasse) und mit Pollern abzusichern. Die Poller müssen so versehen werden, dass ein Einsatz der Rettungsdienste möglich ist.

Die Zufahrt zum Caritascenter soll über den Eulenweg erfolgen.

Die im Verwaltungsvorschlag angedachten Parkplätze im östlichen Teil des Sperberweges sollen auf die max. mögliche Anzahl bis zu den Pollern erhöht, jedoch mit Bäumen unterbrochen werden.

Die Laufbahn soll in den westlichen Teil gelegt , der Allwetterplatz um 90° gedreht werden. Der Allwetterplatz soll um einen Basketballkorb ergänzt werden. Der Bolzplatz (Größe ca. 28x12 Meter) soll in den süd-östlichen Teil des Areals gelegt werden, um hier einen öffentlichen Zugang zu ermöglichen.

Ich bitte Sie diese Planungsvariante in der heutigen Bauausschusssitzung mit vorzustellen.

Antrag: Sportanlagen Grundschule Nord

Volker Barth