Informationsveranstaltung "Neue Rathausmitte" Ergebnis

10. Mai 2023

Informationsveranstaltung „Neue Rathausmitte“ Vöhringen

Großes Stühlerücken war angesagt bei der Veranstaltung der SPD im Sportpark Vöhringen. Mit so viel Zulauf rechneten die Initiatoren nicht. Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich am Sonntagmorgen im Nebenzimmer der Sportparkgaststätte ein, um sich über die Maßnahmen zur „Neuen Rathausmitte“ zu informieren. Volker Barth, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Vöhringer Stadtrat, stellte anhand einer Präsentation dar, worum es geht. Er begann mit einem Rückblick, der bis in das Jahr 2000 reichte. Ziel sei es, das besagte Areal wieder einer neuen Bestimmung zuzuführen. Bereitstellung von innerstädtischem Wohnraum sowie das kirchliche und kulturelle Stadtzentrum neu zu ordnen um dadurch ein lebendiges und attraktives Zentrum zu etablieren. Vielerlei verschiedene Planungen, die in der Vergangenheit angestellt wurden, bis hin zum aktuellen Bebauungsplan, stellte Barth detailliert vor. Schnell stellte sich heraus, dass nicht alles, was geplant wurde auf Gegenliebe der Anwesenden stieß. Von der zu massiven Bebauung bis hin zur Parkplatzsituation musste Barth Rede und Antwort stehen. Roland Bader, ebenfalls Fraktionsmitglied der SPD, unterstützte die Kritik der zu massiven Bebauung. Er betonte aber, dass im Vöhringer Stadtrat hierzu aber keine Mehrheit gefunden werden konnte. Positive Rückmeldungen gab es über die Zielsetzung. Dennoch ist zeichnete sich ab, dass ein deutlich größerer Platz vor dem Rathaus entgegen dem Planansatz gewünscht wird. Auch die Verkehrsführung bewegte die Gemüter. Die neuen Planungen sehen vor, dass ein aus dem Hettstedter Platz kommendes Fahrzeug, das den Platz in Richtung Norden verlässt, nur nach rechts in Richtung Osten verlassen darf. Schlussendlich wurde aus der Versammlung die Forderung gestellt, dass nochmals diese Wegeführung sowie die zu starke Bebauung zu prüfen sei. Die anwesenden Fraktionsmitglieder der SPD-Fraktion versicherten, dass sie diese Forderung in den Vöhringer Stadtrat einbringen werden. Fazit Barth: Eine gelungene Informationsveranstaltung, in der viele offene Fragen beantwortet und viele Anregungen aufgenommen werden konnten. So sieht praktizierte Bürgernähe aus. Unter die Anwesenden reihte sich auch Bürgermeister Neher der interessiert den Diskussionen folgte.