Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Vöhringen 2023

17. April 2023

Vorstand der SPD Vöhringen bleibt bis auf die Kassenführung unverändert Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Vöhringen standen Neuwahlen an. Volker Barth, der seit 1999 den Vorsitz innehat wurde wiederum einstimmig bestätigt. Ludwig Daikeler bleibt sein Stellvertreter. Rudolf Janzik gab das Amt des Kassierers an seine Nachfolgerin Annika Barth ab. Volker, der auch Sprecher seiner Fraktion im Vöhringer Stadtrat ist, listete einige Themen auf, welche den Rat derzeit beschäftigen. Hierbei berichtete er auch über die aktuelle Planung rund ums Rathaus.

SPD Vöhringen will bessere Lösung bei der „neuen Rathausmitte“ Auch die Mitglieder des SPD-Ortsvereins sind mit der Verkehrsführung der neuen Rathausmitte nicht zufrieden. Wer mit seinem Auto aus dem Hettstedter Platz in Richtung Illerrieden oder gar in Richtung Illerzeller Straße abbiegen möchte, wird durch die geplante Verkehrsführung daran gehindert. Am geplanten Kreisverkehr ist nur ein Abbiegen nach rechts, also in Richtung Osten möglich. Das führte zu einer lebhaften Diskussion unter den Genossinnen und Genossen. „Es muss doch möglich sein, das Ganze noch einmal zu überplanen, da noch keinerlei bauliche Fakten geschaffen wurden“ war zu hören. Die anwesenden Stadtratsmitglieder werden dieses Thema noch einmal aufgreifen versicherte Fraktionsvorsitzender Volker Barth.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder darüber, dass das Queren der Rue de Vizille nun durch eine Fußgängerampel sicherer wird. Vorausgehend war ein Antrag der SPD erneut eine Messung der Querungsfrequenz durchzuführen. Die erste Messung war wegen des Lockdowns in der Corona Hochphase nicht repräsentativ.

Des Weiteren wurden die Delegierten zur Europawahl gewählt. Dies sind Susanne Barth, Volker Barth, Anne Schorer, Michael Horber sowie Ludwig Daikeler.

Kassierer/in

Teilen